Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg
Stand: 27.09.2023
VVN-BDA Augsburg Ernst Grube

Unterstützen Sie uns mit
Ihrer Spende
VVN-BdA Kreis Augsburg
Augusta-Bank Augsburg
IBAN:
DE87 7209 0000 0004
8617 95
BIC: GENODEF1AUB

 Ernst Grube
ZEITZEUGE
 
 
  Ernst Grube wurde 1932 in München geboren. Die Mutter war Jüdin, der Vater evangelischer Sozialist. Im "arisierten" Wohnhaus" in der Herzog-Max-Straße wird ihnen Wasser, Strom und Gas abgeschaltet. Dem Terror ausgesetzt und zum Verlassen der Wohnung gezwungen, bringen die Eltern die Kinder in das jüdische Kinderheim in der Antonienstraße in München-Schwabing.    
     
     
  Die glückliche Zeit dort wird überschattet durch Maßnahmen der systematischen Ausgrenzung: Der Besuch von Schulen wird unmöglich gemacht; die Kinder müssen den gelben Stern tragen, die ersten Deportationen setzen ein. 1941 wird seine Freundin Anita deportiert - tagelang weinte der 9Jährige. Die Nachbarskinder beschimpfen die Kleinen mit "Saujuden" und bespucken sie    
     
* 13.12.1932
     
    In April 1942 wird schließlich das Kinderheim aufgelöst. Die Kinder werden mit ihren Betreuerinnen in das Sammel- und Deportationslager Milbertshofen im Münchner Norden gebracht. Dann in die "Heimanlage für Juden" in Berg am Laim.
Diese wurde Frühjahr 1943 aufgelöst.
   
       
       
   

1945 wird er mit seinen beiden Geschwistern und seiner Mutter ins Konzentrationslager Theresienstadt deportiert.

Die Befreiung der überlebenden Häftlinge des Vernichtungslagers Auschwitz am 27. Januar 1945 durch die Rote Armee rettete ihm und seiner Familie das Leben.

   
       
       
       
               
  Im Juni 1945 kommt er nach München zurück. Er wird Malermeister und holt auf dem 2.Bildungsweg sein Abitur nach. Dann Studium zum Berufsschullehrer.
12 Jahre lang war er als Personalratsmitglied und stellvertretender Personalratsvorsitzender aktiv.
 
   
   
           
           
           
           
           
           
        Ernst und sein Bruder
Werner Grube (er ist am 22.1.2013 verstorben)
 
         
           
  "Erinnern allein tut's nicht!"    
    Dieses Motto steht für die bis heute fortgeführten antifaschistischen Aktivitäten von Ernst Grube. Der gelernte Malermeister war lange im Landesvorstand Bayern der "Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes" (VVN-BdA), ist Mitglied des "Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und Gedenkstättenarbeit in Dachau", engagiert sich in der Jüdisch-Palästinensischen Dialoggruppe" und ist Präsident der Lagergemeinschaft Dachau e.V.
Außerdem ist Ernst Grube Schulpate des "Anne-Frank-Gymnasiums" in Erding und des Albrecht-Altdorfer-Gymnasium in Regensburg.
 
     
     
     
               
   
Ernst Grube erzählt aus seinem Leben
Veranstaltung am 19.2.08 (VVN-BdA und DGB)
 
         
         
         
         
       
Ehrungen
             
2002
  Erschreckende Kontinuität
Kommentar von Helmut Zeller SZDachau 1.2.2012
Bei Gedenkfeiern, auch zum Holocaust-Gedenktag am Freitag war es wieder so, nehmen Politiker heute gerne die Losung der Buchenwald- Überleben den in den Mund: ,,Nie wieder!" Der Shoa-Überlebende Ernst Grube ist einer, der dieses Vermächtnis der KZ-Häftlinge schon konsequent gelebt hat, als die Politik noch lange nicht an die Naziver gangenheit rühren wollte - die Täter waren ja mitten unter uns, in Justiz und Polizei, Schulen und Universitäten, in der Ärzteschaft, in Politik, Kirchen und Geheimdiensten. Nicht wenige brachten es im allgemeinen Schweigen sogar wieder zu Ansehen, auch in diesem Landkreis, etwa der Prälat Josef Steininger oder der SS-Arzt Hans Joachim Sewering, die in die Morde der Nazi-,,Euthanasie" verstrickt waren.
Nur störend wirkte da die 1946 gegründete ,,Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes", die an die antifaschistische Tradition der Sozialdemokraten, Kommunisten und bürgerlichen Widerständter anknüpfte, die 1933 als erste ins KZ Dachau verschleppt worden waren.
Ernst Grube erhielt mehrfach von der Polizei Prügel, kam monatelang in Isolationshaft und wurde in den 1970er Jahren mit Berufsverbot belegt. Seine Stigmatisierung als Verfassungsfeind heute steht in eben dieser Kontinuität - wie Gerichtsurteile, die Neonazi-Aufmärsche erlauben, wie ein Bundesinnenminister, der die Linkspartei mit der NPD gleichsetzt, vor deren Verbot die Politik sich drückt, wie ein Verfassungsschutz, der einer rechtsextremen Mörderbande jahrelang nicht Einhalt bietet. Wie viel Glaubwürdigkeit hat denn dieser Verfassungsschutz, dass der CSU-Abgeordnete Karl Freller meint, er könne noch ein Stück davon verlieren? Beschädigt wird der Zeitzeuge Ernst Grube, der sich für die demokratische Erziehung der Jugend einsetzt, und die Verfassung, zu deren angeblichen Schutz er verfolgt wird. Die Politiker, die heute zur Jagd auf Ernst Grube schweigen, aber den Schwur der KZ- Häftlinge im Mund führen, sollten sich an den vollständigen Wortlaut erinnern:
,,Nie wieder Faschismus ! "
 
Medaille " München leuchtet " in Silber    
2017
   
Georg-Elser-Preis    
     
     
 
2021
Bürgerpreis Demokratie    
     
             
2022
             
Zum Ehrenbürger der Stadt München ernannt              
2023
 
     
Wahl zum Ehrenpräsidenten der VVN-BdA Landesvereinigung Bayern    
2023
 
       
Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland

Am 22.9.2023 wurde unserem Kameraden Ernst Grube von Staatsminister Prof. Dr. Michael Piazolo, der vom Bundespräsidenten verliehene Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, überreicht.

   
   
Funktionen    
  Mitglied der Lagergemeinschaft Dachau seit 1994. Lange Jahre 2. Vorsitzender. Nach dem Tod von Max Mannheimer wurde Ernst Grube 2014 zum Präsidenten der Lagergemeinschaft gewählt. Ein Amt das er bis heute ausübt.    
  Seit 10 Jahren Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Bayerische Gedenkstätten.       
  1984 war Ernst Grube Mitbegründer des Fördervereins für Internationale Jugendbegegnung und im Vorstand tätig und über 20 Jahre Kovorsitzender.    
  Seit vielen Jahren Mitglied im Kuratoriums der Evangelischen Versöhnungskirche Dachau.    
  Ernst Grube war sehr aktiv im Initiativkreis zur Schaffung eines NS Dokumentationszentrums in München tätig .    
  Über viele Jahre Mitglied im Landesvorstand der VVN-BdA Bayern.    
       
  Beispiele von Informationen im Netz
• Der Münchner Ernst Grube im Porträt >>
• Interview mit Ernst Grube zum Holocaust- Gedenktag am 27.1. 2011 >>
• Rede anläßlich der Gedenkfeier für die Opfer des Faschismus 2011>>
• wikipedia >>
   
     
 

Presse (kleine Auswahl)
Stigmatisierung
durch den Verfassungsschutz SZ 2011 >>
"Wir dürfen nicht schlafen" - Joachim Bonhard im Interview mit Ernst Grube AZ 9.12.2011 >>
Ein Extremist wider den alten Nazi-Ungeist (Regensburg-digital- 9.11.17 >>)
Appell an die Menschenfreundlichkeit (SZ 27.4.2020) >>

 
   
   
  Rundfunkinterviews (kleine Auswahl)
• Bayern 2, ein Beitrag von Ties Marsen 28.10.2011 - Ernst Grube: KZ-Kind, Antifaschist, Jude >>
• Opfer des NS-Regimes: Grube , Ernst ARD-alpha 12.12.2013 >>
 
   
  Forschungsreise Wider das Vergessen 6.-20.11.2011 >>  
     
 
Im Ghetto - Jüdische Kindheit in München
(20min 1998 - ausleihbar)
Ernst Grube Zeitzeuge - Von einem, der nicht aufgibt
(56 min 2017 - ausleihbar)
 
       
       
     
Bahr Matthias, Poth Peter u.a. (Hg.): "Aus der Erinnerung für die Gegenwart leben." Geschichte und Wirkung des Shoah-Überlebenden Ernst Grube, Göttingen 2022 (Buch bei uns ausleihbar)  
  Verweigerte Normalität.
Ernst Grubes politische Verfolgung in der Bundesrepublik Deutschland
Seit rund 40 Jahren erinnert der Shoah-Überlebende Ernst Grube an seine Erlebnisse während der NS-Diktatur. Weniger bekannt ist sein politisches Wirken im München der Nachkriegsjahrzehnte. Dies hängt nicht zuletzt mit den politischen Repressionen zusammen, die er als Friedensaktivist und Kommunist erdulden musste.
Ein Essay von Friedbert Mühldorfer
 
   
     
  nsdoku-Magazin >>