Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg
Stand: 26.03.2024
VVN-BdA Augsburg - Theo Schoofs

Unterstützen Sie uns mit
Ihrer Spende
VVN-BdA Kreis Augsburg
Augusta-Bank Augsburg
IBAN:
DE87 7209 0000 0004
8617 95
BIC: GENODEF1AUB

Theo Schoofs    
Zeitzeuge
 
 

"Theo Schoofs ist kein gebürtiger Augsburger oder Meitinger. Man hört ihm den rheinischen Tonfall seiner Herkunft immer noch ein bisschen an. Er ist 1928 im rheinischen Oberhausen geboren und hatte 7 Geschwister.

Ein gefährlicher Mann, wenn man das Urteil des Amtsgerichts von 1954 liest. Er hat demnach den Bestand der Bundesrepublik Deutschland gefährdet."

   
     
     
     
    aus "Theo Schoofs – ein kommunistisches Arbeiterleben"
Artikel in den "Berichten aus Augsburg und Schwaben 2006" pfd-Datei >>
   
* 15.08.1928
gestorben 16.4.2008
         
     
1951 von der Direktion der MAN gemaßregelt. Grund: im Lohnkampf setzte er sich für seine Kollegen ein.
 
               
     

Die Jugend darf nie wieder auf das Schlachtfeld geführt werden.

,,Im bin der Sohn einer Arbeiterfamilie und kann deshalb auch nur die Interessen der Arbeiter vertreten. Krieg und Faschismus habe ich am eigenen Körper zu spüren bekommen und ich werde nicht eher ruhen, bis daß die Unterdrückung der Arbeiter aufgehört hat. Meine vornehmste Aufgabe ist, zu verhindern, daß wieder unzählige Frauen und Mütter um ihre Söhne und Männer, die für die Profite der Rüstungs-gewinnler auf den Schlachtfeldern gemordet werden sollen, trauern müssen ."

 
        1954      
      Theo Schoofs kandidierte zusammen mit Ulrich Henkel und Anton Haas 1954 für die KPD zur Landtagswahl in Bayern.    
               
 
     
       
       
       
       
       
    Bei einer Protestaktion am Volkstrauertag.  
     
       
       
         
         
         
 
Franz Meisl und Theo Schoofs im Gespräch (2001)
       
       
     
 
      Auf der Gedenkfeier auf dem ehemaligen SS-Schießplatz Hebertshausen.
Dort wurden ca. 4000 sowjetische Kriegsgefangene ermordet (Foto 1995)
   
               
             
 

Nichts ist schwerer und nichts
erfordert mehr Charakter
als sich im offenen Gegensatz
zu seiner Zeit zu befinden und
laut zu sagen: Nein.

Kurt Tucholsky  

   
     
     
     
     
             
             
         
             
             
             
             
             
           
       
          Beerdigung auf dem Friedhof in Meitingen 19.4.2008  
 

Quellen:
VVN-Archiv KV Augsburg
Berichte aus Augsburg und Schwaben 2006
Augsburger Allgemeine 19.11.1980