Kopflogo
Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) - Kreisvereinigung Augsburg
Stand: 09.09.2012
VVN-BdA Augsburg - 31.07.2012

Unterstützen Sie uns mit
Ihrer Spende
VVN-BdA Kreis Augsburg
Kto.Nr. 4861795
Augusta-Bank Augsburg
BLZ: 72090000
IBAN:
DE87720900000004861795
BIC: GENODEF1AUB

 

31.7.2012: Kundgebung "Für Toleranz - gegen Rechtsextremismus!"

Rote Karte für die NPD in Augsburg. Ca. 350 Augsburgerinnen und Augsburger versammelten sich am 31.7. vor dem Theater um deutlich zu machen, dass die Rechtsextremisten in Augsburg nichts zu suchen haben. Unter dem Motto "Für Toleranz - gegen Rechtsextremismus!" hatte eine breites Bündnis dazu aufgerufen, gegen die NPD-Veranstaltung auf dem Prinzregentenplatz zu demonstrieren.
Mit einem Laster waren eine handvoll NPD-Kader aufgefahren um hinter Büschen und Abfalltonnen, eingezäunt und von der Polizei bewacht, ihre braune Soße zu verkünden. Nur fehlten Zuhörer. Stattdessen begleiteten Pfeifkonzerte die Ansprachen.
Video SPD Augsburg >>

 

Kundegebung vor dem Thetaer
      
NPD auf Deutschlandtour - keiner will sie hören..
  
 
 
NPD-Kader Karl Richter
(u.a bei der Bürgerinitiative Ausländerstopp München (BIA) tätig)

Im Gegensatz zur Verschweigetaktik am 21.7. hat die Stadt Augsburg die NPD-Kundgebung am 31.7. verboten. Wie zu erwarten hat die NPD vor dem Verwaltungsgericht gegen den Bescheid der Stadt Augsburg eine Eil-Klage eingereicht. (AZ-online >>). Das Verwaltungsgericht verdonnert die Stadt Augsburg den Nazis statt dem Rathausplatz einen Ausweichplatz zur Verfügung zu stellen.

21.7.2012: Provokation von Autonomen Faschisten in der Annastrasse. Während am Elias Holl Platz mit der Veranstaltung „Karneval der Kulturen" ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und für Vielfalt des kulturellen Miteinanders gesetzt wurde marschierten Faschisten- wohl vom Bahnhof kommend - in die Annastraße und skandierten ihre ausländerfeindlichen Parolen mit Transparent und Lautsprecher.
Wurde diese Versammlung vom Ordnungsamt genehmigt? Wie konnte eine solche Provokation unbehelligt von Ordnungskräften stattfinden?
Die Position von Ordnungsreferenten Ullrich und von OB Gribl könne wir nicht teilen. Wir unterstützen die Aussage von Florian Ritter (MdL SPD): Die demokratische Öffentlichkeit hat ein Recht auf Information über rechtsradikale Aktivitäten weitere Info:

  • redglobe >>
  • SPD-Augsburg >>
  • Die Grünen Standverband Augsburg >>
  • Die Linke Augsburg >>
  • IGM Augsburg >>
  • Außerdem haben Attac Augsburg und Das Bündnis f. Menschenwürde eine Presseerklärung abgegeben.
30.7.12: Sitzblockade gegen NPD-Laster - Mehrere Hundert Menschen demonstrieren in Ulm gegen Aktion der Rechtspartei. Auch in anderen Städten gab es Widerstand gegen die NPD-Lastertour durch Deutschland.